LE 2 | Beobachten

In diesem Schritt geht es darum, die Perspektive des Kund:innensegments, also der späteren Rezipient:innen, zu ergründen und nachzuvollziehen.

Dies ist eine Trockenübung: In einem richtigen Design-Thinking-Prozess würdet ihr vorher eure Zielgruppe eingehend befragen und die Persona basierend auf diesen Erkenntnissen erstellen. Diese Phase umfasst dann Methoden der empirischen Sozialforschung, bspw. ethnografische Herangehensweisen wie (teilnehmende) Beobachtung und Befragung oder Fokusgruppen. Diese können als Primär- oder auch als Sekundärforschung (Desk Research) erfolgen.

Das geht in eineinhalb Stunden natürlich nicht. In diesem verkürzten Rahmen versetzt ihr euch, so gut es geht, in euer Kund:innensegment und verfestigt dieses zu einer Persona.

Ihr könnt diese Übung dafür nutzen, um zu testen, wie gut ihr euer Kund:innensegment kennt oder zu kennen glaubt. Außerdem hilft sie euch dabei, euch darüber klarzuwerden, welche Erkenntnisse ihr noch über euer Kund:innensegment gewinnen möchtet und solltet.


Handlungsaufforderung

Teste das Persona Modell

Pickt euch dafür ein möglichst klar definiertes Kund:innensegment heraus – die anderen Kund:innensegmente könnt ihr euch für später merken. Leitet davon eine Persona ab.

Gebt eurer Persona einen Namen und fühlt euch so tief wie möglich in sie ein. Das betrifft grundlegende Charakteristika wie Alter, Wohnort, Beruf, Hobbies und Neigungen: Was befürchtet sie? Was überzeugt sie? Und was begeistert eure Persona?

» Nutzt hierfür die Vorlage.


Tipp

Realitätscheck

Eine Persona ist immer eine idealtypische Projektion und bildet keine wirkliche Person ab. Sie hat lediglich den Zweck, eine anschauliche Version eures Kund:innensegmentes zu sein, die ihr dennoch ganzheitlich, also mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen, wahrnehmt. 


Querverweis

Schau mal vorbei

Wenn du noch mehr zum Thema Persona-Entwicklung wissen möchtest, schau doch mal im Themenschwerpunkt Audience Development vorbei. Dort findest du in Modul 2 Kapitel 3 einen Arbeitsbogen, um möglichst konkrete Persona-Modelle für deine zielgerichtete Zielgruppenarbeit zu erstellen.

» Hier geht’s zum Themenschwerpunkt Audience Development Modul 2 Kapitel 3.