LE 4 | Ideen finden

Nun geht es darum, neue Ideen zu generieren.

Hilfreich für diesen Brainstorming-Prozess ist das „Beginner’s Mind“ – tut also für einen Moment so, als hättet ihr noch nie etwas Vergleichbares gemacht. So schafft ihr es eher, auch ungewöhnliche, seltsame oder radikal andere Ideen zuzulassen. Jetzt ist jede Idee wichtig. Alles ist erlaubt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


Tipp

Zur Inspiration

Hier findest du noch zwei Impulse zu den Vorteilen des „Beginner’s Mind“ (außerhalb der KuLO-Lernplattform):

» Hier geht’s zum Video

» Hier findest du einen kurzen Artikel

Hier folgt die Aufgabenstellung noch einmal übersichtlich als Text.


Handlungsaufforderung

Brainstormt los

Beginnt in der Gruppe ein Brainstorming zu eurer Fragestellung.

  • Versetzt euch in den Zustand des „Beginner’s Mind“.
  • Das heißt: Jede Idee ist wichtig. Alles ist erlaubt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Hier gilt ausnahmsweise: Quantität vor Qualität!
  • Die Ideensuche wird von Kritik und Bewertung getrennt.
  • Formuliert eure Ideen kurz und prägnant.
  • Nehmt euch 10 min Zeit und sammelt mindestens 20 Ideen.
  • Wenn mindestens 20 Ideen gefunden wurden, folgt der nächste Schritt:
  • Was müsst ihr tun, um euer Vorhaben an die Wand zu fahren und eure Zielgruppe zu vergraulen? Sammelt noch einmal 20 Ideen!
  • Durch diese Übung könnt ihr im Anschluss Rückschlüsse ziehen, welche Stolpersteine zu beachten und ggf. zu beseitigen sind.
  • Ihr habt beide Aufgaben mit jeweils mindestens 20 Geistesblitzen erledigt?
  • Dann geht es jetzt daran, eure Ideen zu sortieren – mit der WOW-NOW-HOW-Matrix.
  • Nehmt euch circa 10 min Zeit, um zu entscheiden, mit welchem Vorhaben ihr im Anschluss weiterarbeiten wollt.

» Hier findet ihr die Vorlage für die Matrix.

Die HOW-NOW-WOW-CIAO-Matrix soll bei einer Vielzahl von Ideen die Entscheidung für eine erleichtern. Dafür werden Machbarkeit und Publikumsorientierung eingeschätzt.

Wie funktioniert’s?

CIAO! Ideen, die kaum umsetzbar und nicht publikumsorientiert sind, wandern erst einmal in die Schublade.

NOW! Diese Ideen sind leicht umsetzbar, aber nicht besonders nutzer:innenotrientiert. Hier kann man mit wenig Aufwand die Idee mit Fokus auf Publikumsbedarfe optimieren und schnell ins Handeln kommen.

HOW? Diese Ideen sind stark fokussiert auf Nutzer:innenbedarfe, jedoch sind bezüglich der Umsetzbarkeit noch einige Fragen offen. Hier lohnt sich ein Nacharbeiten mit Blick auf Herangehensweise, Technik und Ressourcen.

WOW! Diese Ideen sind vielversprechend: hoch publikumsorientiert und trotzdem umsetzbar.

Übertragt also die Ideen in die Matrix und findet so zu einer Entscheidung.