LE 1 | Mission und Vision

Haltung kann produktiv sein, wenn sie reflektiert ist (vgl. Zierold & Kulturpolitische Gesellschaft, 2020).

Um die Handlungsbedarfe innerhalb deiner Institution und ihre Relevanz zu bewerten, ist es notwendig, diese mit euren übergeordneten Funktionen, Aufgaben und Zielen abzugleichen (vgl. Klein, 2011, S. 60).

Wo positioniert sich deine Institution? Wohin will sie? Wie werden in deiner Einrichtung Ziele definiert und bewertet?

Zur Annäherung an diese Fragen kannst du zwei weitere Begriffe aus dem Bereich der Organisationsentwicklung nutzen: Mission und Vision. Was steckt hinter diesen beiden Bezeichnungen und dem davon abgeleiteten Mission-Statement? Wie verhalten sie sich zueinander?

Eine Vision definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft: Wohin wollen wir? Sie steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung deines Kulturbetriebs und gestaltet einen Rahmen von fünf bis zehn Jahren. Ein Ziel darf herausfordernd sein, aber nicht unrealistisch und damit unglaubwürdig. Drei Dinge sollte die Vision möglichst kurz und prägnant kommunizieren:  Warum machen wir das, für wen machen wir das und wohin wollen wir?

Die Mission beschreibt den Auftrag einer Institution, also was sie in der Gegenwart unternimmt und wie sie agiert, um langfristig ihre Vision zu erreichen. Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie die Einrichtung diese definierten Ziele erreichen möchte (vgl. Bredenkamp & Sign:up, o. D.).

Das Mission-Statement fasst den Organisationszweck – „[…] ‚the reason why we exist‘ […]“ (Klein 2011, S. 71) – zusammen. Gleichzeitig repräsentiert es innerhalb und außerhalb der Einrichtung deren institutionelle Werte und Ziele.

Ein anschauliches Beispiel für ein derartiges Statement bietet die Wikimedia Foundation:

„Die Wikimedia Foundation hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu engagieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln und zu entwickeln und diese effektiv und global zu verbreiten.

In Abstimmung mit einem Netzwerk von einzelnen Freiwilligen und unseren unabhängigen Organisationen der Bewegung, einschließlich anerkannter Ortsverbände, thematischer Organisationen, Benutzer:innengruppen und Partner:innen, stellt die Foundation die wesentliche Infrastruktur und einen organisatorischen Rahmen für die Unterstützung und Entwicklung mehrsprachiger Wiki-Projekte und anderer Bemühungen bereit, die dieser Mission dienen. Die Stiftung wird nützliche Informationen aus ihren Projekten im Internet kostenlos und dauerhaft zur Verfügung stellen.“ (Wikimedia Foundation Mission, 2018)


Handlungsaufforderung

Recherchiere

Hat deine Institution bereits ein Mission-Statement formuliert?

Wenn ja, wann wurde es verfasst bzw. das letzte Mal aktualisiert?

Wenn nein, springe direkt zum nächsten Tipp!

Sofern es ein Mission-Statement gibt, kopiere oder schreibe es in dein (digitales) Notizheft.


Reflexionsaufgabe

Überlege für dich

Ist das Mission-Statement verständlich geschrieben? Stehst du hinter den Zielen und Werten? Wird die Institution ihren Versprechen gerecht? Gibt es Dinge, die du anders formulieren oder hinzufügen möchtest?

Ergänze die Gedanken in deiner Dokumentation.


Tipp

Im Hinterkopf behalten

Wenn es kein (aktuelles) Mission-Statement in deiner Einrichtung gibt, ist es empfehlenswert, ein solches gemeinsam mit einem möglichst großen Teil des Teams zu entwickeln und zu formulieren.

Nimm zuvor noch weitere KuLO-Inputs mit, bevor du die Aufgabe angehst, wie ihr euch im Kontext der Transformation positionieren möchtet. Eine gezielte Aufgabenstellung, wie du Vision, Mission und Mission-Statement für deine Institution entwickeln kannst, erhältst du in einem der folgenden Module.