LE 2 | Werte

Warum sollst du dich eigentlich mit wertebasierter Kulturarbeit auseinandersetzen? Machen Kultureinrichtungen denn nicht per se wertvolle Angebote?

Der folgende Text eines amerikanischen Kollektivs von Museumspraktiker:innen und Museolog:innen behauptet genau das und sagt gleichzeitig, dass die Einrichtungen sich verändern müssen. Die Autor:innen verstehen ihre Positionierung zu Transformationsprozessen und das Teilen ihrer damit verbundenen Werte als Einladung zur Weiterentwicklung (vgl. Ginsberg, Bryant-Greenwell & Bennett, 2022). Der Text bezieht sich auf die Situation US-amerikanischer Museen, kann jedoch auch im deutschsprachigen Raum allgemein auf wertebasierte Kulturarbeit aller Sparten übertragen werden und hier wertvolle Impulse liefern.


Handlungsaufforderung

Geh in die Diskussion

Lies die Seiten 12–18 des

» verlinkten Textes.

Leite Link und Text an deinen Critical Friend oder eine:n Kolleg:in weiter. Tauscht euch dazu aus.

Nehmt euch dafür mindestens 15 Minuten Zeit. Das geht im Büro, im Café, digital, macht aber auch auf einem Spaziergang Spaß.

Dokumentiere im Anschluss die wichtigsten Erkenntnisse und Ergebnisse in deinen Unterlagen.


Querverweis

Vertiefen

Wenn du mehr zum Thema Werteentwicklung erfahren und erarbeiten möchtest, schau doch mal

» im Themenschwerpunkt Audience Development vorbei. Im Basismodul in Kapitel 2

findest du u.a. die Methode Wertequadrat.


Auf dem Weg von ‚Wo stehst du?‘ zu ‚Wohin willst du?‘


Reflexionsaufgabe

Die eigene Rolle

Im folgenden Canvas kannst du nun deine Rolle innerhalb der Institution näher beleuchten. Untersuche sie vor allem in Bezug auf die digitalen Prozesse, Inhalte und Angebote. Die Begriffe Mission und Vision beziehen sich hier ebenfalls nur auf dich und deine Wahrnehmung. Die Erarbeitung einer Vision und Mission für ein Projekt oder die gesamte Institution erfolgt wie bereits angekündigt erst in einem späteren Modul.

Fülle die Vorlage aus und nutze sie zunächst für deine eigene Reflexion. Wenn du mehr Platz für deine Antworten benötigst, kannst du auch hier das Ergänzungsblatt nutzen.