LE 1 | Begriffsassoziationen

Handlungsaufforderung

Werde gleich aktiv!


Los geht’s! Zum Einstieg eine Frage: Was verbindest du mit dem Begriff Audience Development? Notiere dir spontan  5 – 10 Assoziationen und Gedanken als Stichpunkte.

Nimm dir hierfür maximal 10 Minuten Zeit und nutze das Dokumentationstool deiner Wahl (Notizbuch, Miro-Board, Post-its, etc.).


Tipp

Nutze hierfür Time-Boxing


Time-Boxing ist eine Methode des Zeitmanagements, die dir helfen kann, dich zu fokussieren und Abläufe zu optimieren. Um eine Aufgabe innerhalb einer bestimmten Zeit zu erledigen, kannst du dir einen Timer oder eine Uhr für die empfohlene Dauer stellen.

Bei einer ,harten‘ Time-Box gilt es, die Zeitvorgabe exakt einzuhalten. ,Weiche‘ Time-Boxen sind als Empfehlung zu verstehen, die Bearbeitungszeit kann um weitere 5 – 10 Minuten verlängert werden.

Vermeide Ablenkungen oder Unterbrechungen während der Time-Box, um dich vollkommen auf die Aufgabe zu konzentrieren. Im Anschluss kann eine Pause gemacht werden.

Auf deiner KuLO-Lernreise wirst du dieser Methode häufiger begegnen.

In deinem Arbeitsalltag kannst du Time-Boxing auch für Besprechungen, Tagesordnungen und sogar Pausen nutzen. 


Stimmen aus der Kultur

Mit Audience Development verbinde ich…

Schau dir im folgenden Video die Assoziationen und Gedanken anderer im Kulturbetrieb tätiger Personen an. Was verbinden sie mit dem Begriff Audience Development?