LE 2 | Begriffsdimensionen

Wie du in der vorangegangenen Lerneinheit gesehen hast, ist Audience Development ein facettenreicher Begriff. Er generiert sich aus verschiedenen Meinungen und Perspektiven, vor allem aber durch einen inhaltlichen Bedeutungswandel in den letzten 30 Jahren. In der folgenden Präsentation kannst du dies nachvollziehen.

Audience Development hat demnach bereits eine längere Geschichte und entwickelt sich kontinuierlich weiter. KuLO folgt dem aktuellen Begriffsverständnis von Audience Development als Öffnungsstrategie für Kultureinrichtungen. Die Grundlage dieser Strategie erläutert die nächste Präsentation.


Reflexionsaufgabe

Deine Assoziationen und die 4 P

In der vorangegangenen Präsentation wurden die 4 P des Audience Developments vorgestellt: Publikum, Programm, Partner:innen und Personal. Wirf noch einmal einen Blick auf deine zu Beginn gesammelten Assoziationen zum Begriff Audience Development. Ordne sie nun den 4 P zu und reflektiere mit Hilfe der folgenden Fragen:

  • Wie verteilen sich deine Assoziationen  auf die  4 P?
  •  Auf welchen Ps liegt dein Fokus?
  • Was fällt dir auf?
  • Welche der 4 Ps sind evtl. noch nicht berücksichtigt?

Tipp

Tausche dich aus!

Ist dir die Bedeutung des Begriffs Audience Development klarer geworden? Wie hat sich dein Verständnis von Audience Development eventuell verändert?

Tausche dich mit einer Kollegin oder einem Kollegen darüber aus! Es lohnt sich, gemeinsam Erkenntnisse zu vertiefen und diese um mindestens eine Perspektive zu erweitern.