LE 1 | Ausblick: Vision und Mission

Vision und Mission

Audience Development als wertebasierte Kulturarbeit nimmt die Kultureinrichtung selbst zum Ausgangspunkt. Erst wenn Blickrichtungen genauso nach innen wie nach außen gerichtet werden, können Veränderungsprozesse erfolgen. Am Beginn jeglicher Veränderung stehen reflexive Prozesse, welche Sichtweisen und Haltungen sowohl bezüglich der eigenen Arbeit als auch hinsichtlich gesellschaftlicher Herausforderungen fokussieren.

Vision

Beim strategischen Audience Development sollte in einem ersten Schritt die Herausforderung der eigenen Kultureinrichtung konkret benannt werden. Wo zeigen sich aktuell Leerstellen in der Beziehung zum Publikum und wo gibt es Bedarf zu handeln? Welche kulturpolitischen Forderungen werden noch nicht oder noch zu wenig verfolgt? Im nächsten Schritt wird eine Zielsetzung formuliert, denn Zielsetzungen konkretisieren die zumeist noch abstrakt wirkenden Herausforderungen. In der Organisationsentwicklung spricht man vom Entwerfen einer Vision – Ausformuliert wird sie zum Vision-Statement. Sie definiert ein angestrebtes Ziel in der Zukunft und steht exemplarisch für die langfristige Entwicklung deiner Kultureinrichtung.

Mission

Zur Realisierung der Vision braucht es einen Plan, der in kleinen aufeinander aufbauenden Schritten der Vision Stück für Stück näher kommt: eine Mission. Ausformuliert wird auch von einem Mission-Statement gesprochen. Das Mission-Statement beschreibt, welche Aufträge und Aufgaben sich kurz-, mittel- und langfristig für deine Kultureinrichtung ergeben, um die zuvor formulierte Vision zu erreichen.  


Von der (eigenen) Herausforderung zur (individuellen) Strategie

Jetzt bist du gefragt: Wenn du das Thema Audience Development vertiefen und einen Veränderungsprozess für dich und deine Einrichtung anstoßen möchtest, dann begib dich in den folgenden Modulen auf eine umfangreiche Lernreise.

Starte mit einer eigenen Herausforderung und gehe Schritt für Schritt in Richtung strategische, publikumszentrierte (Beziehungs-)Arbeit. In jedem Modul und jeder Lerneinheit wirst du Neues erfahren, reflektieren und ausprobieren können. Du wirst herausfinden, was zu dir und zu deiner Einrichtung passt. Du wirst dein Ziel nach und nach konkretisieren und die damit verbundene(n) Mission(en) definieren.

Zum Ende deiner Lernreise wird es dir möglich sein, deinen persönlichen „Rucksack“ zu packen und eine Strategie für das individuelle Audience Development deiner Einrichtung zu formulieren. 

Die Expertin Anke von Heyl gibt dir noch einen Impuls für deinen Weg!


Handlungsaufforderung

Gehe den ersten Schritt

Der erste Schritt: Identifiziere eine aktuelle Herausforderung für deine Institution. Ruf dir dafür noch einmal die Inhalte des vorangegangenen Moduls hinsichtlich der kulturpolitischen Forderungen und der möglichen Leerstellen in den Publikumsbeziehungen deiner Einrichtung ins Gedächtnis. Nutze das Dokumentationstool deiner Wahl und halte deine Gedanken fest. Formuliere im Anschluss mithilfe deiner Notizen ein erstes Ziel – eine erste Vision. Wohin soll deine Audience-Development-Reise gehen? Was möchtest du erreichen? Markiere Herausforderung und Vision so, dass du beides zu einem späteren Zeitpunkt wiederfinden und darauf aufbauen kannst. 


Tipp

Suche dir eine:n Begleiter:in

Sofern noch nicht geschehen: Such dir für deine weitere Lernreise mindestens eine Kollegin/einen Kollegen, mit der/dem du dich regelmäßig austauschst. Es kann sich auch um eine Person aus einer anderen Kultureinrichtung handeln, mit der du bekannt oder befreundet bist. Eventuell habt ihr ähnliche Fragen und Herausforderungen? Wichtig ist, dass ihr die Themen regelmäßig miteinander diskutiert, euch beratet und gegenseitig unterstützt. Vielleicht gelingt es euch auch, gemeinsame Lernzyklen zu organisieren und durchzuführen, um euer Vorhaben voranzubringen.