LE 2 | Schnittstelle Audience Development: Publikumsforschung, Zielgruppen, Nutzer:innenzentrierung

Du hast nun zunächst von zwei Expert:innen erfahren, weshalb die Beschäftigung mit dem Thema Publikum, mit Ziel- bzw. Dialoggruppen und ihren Bedarfen relevant ist.

Bevor du einen gezielten Einblick erhältst, was unter digitalen Besucher:innen verstanden wird und wo hierbei spezielle Ansatzpunkte liegen, lohnt sich auf jeden Fall auch nochmal der allgemeine Blick auf das Kulturpublikum.

// Dein Publikum im Fokus

Alle Quellenangaben aus den Videos befinden sich in der Literaturliste am Ende des Moduls oder in der Materialsammlung
Illustration im Video: Carmen Mörsch gezeichnet von Lena Eriksson | Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alle Quellenangaben aus den Videos befinden sich in der Literaturliste am Ende des Moduls oder in der Materialsammlung

Querverweis

Neugierig geworden? Schau mal vorbei

Wenn du noch mehr zum Thema Beziehungsarbeit mit dem Publikum wissen möchtest,

» schau doch mal im Themenschwerpunkt Audience Development vorbei.


Handlungsaufforderung

Forsche und sammle

Wirf nun einen Blick auf dein Haus und gleiche ab, welche Publikumsbedarfe bereits adressiert werden: Welche analogen und digitalen Angebote deiner Institution richten sich an welche Besuchsmotivations-Typen nach John H. Falk?

Fertige in deinem Dokumentationstool eine Übersicht an.

Notiere auch, welche relevanten Gruppen ggf. noch gar nicht adressiert werden.

Hier findest du noch einmal die Übersicht über die 7 Kategorien nach Falk. Die Grafik kannst du im Download-Bereich auch herunterladen.

Besuchsmotivationen nach John H. Falk